Garchinger überzeugen bei Heimspiel gegen MTV München 2

Garching – Die Basketballer vom VfR standen im 1. Heimspiel des Jahres  MTV München 2 gegenüber. Nach einem unglücklichen Start ins Jahr 2018 galt es heute Widergutmachung zu leisten.

Die Erfahrungen aus dem letzten Spiel gegen Vaterstetten 2 hing noch einigen Spielern nach, als der Sprungball von den erfahrenen Schiedsrichtern frei gegeben wurde. Davon motiviert es dieses Mal deutlich besser zu machen, starteten die Garchinger etwas nervöser in die Partie. Es dauerte auch 3 Minuten ehe die Gastgeber das erste Mal den Ball im Korb unterbrachten. Fortan startete die Maschine, die sowohl durch verwandelte 3-Punkte-Würfe als auch durch die schlechte Freiwurfquote der Gäste begünstigt wurde. Dessen bewusst, stoppten die Spieler vom VfR die Gäste aus München häufig durch Fouls und erspielten sich einen 9 Punkte Vorsprung (21 : 12) zur Viertelpause.

Im 2. Viertel ging dieser Plan nicht mehr auf, da die Gäste nun besser von der Linie trafen und die Garchinger oftmals etwas einfallslos agierten. Zu diesem Zeitpunkt war die Verteidigung der Gäste selten zu knacken. Die Garchinger Basketballer erspielten sich zwar einige Würfe sowohl aus der Mitteldistanz und von der 3-Punkte-Linie, doch insbesondere zum Start des Viertels fehlte die notwendige Entschlossenheit an die einfachen Punkte des ersten Viertels anzuknüpfen. In der Summe konnten die Garchinger auch nur ein mageres 15 : 15 aus dem Viertel rausholen und gingen erneut mit dem 9-Punkte-Vorsprung des 1. Viertels in die Halbzeitpause.

Im 3. Viertel schien es als ob den Garchingern trotz aufopferungsvollem Kampf erneut nur wenig einfallen sollte. Zwar punkteten Sie besser als im 2. Abschnitt, hielten die Gäste bis zur Viertelpause aber auch nur Schach 56 : 45 (20 : 18). Diese 11 Punkte Führung war zwar zu keiner Zeit gefährdet, sollte aber auch bei Gegnern wie Grünwald 2 oder Vaterstetten 2 nicht überschätzt werden. Immerhin verstanden die Hausherren nun besser die Verteidigung der Gäste zu attackieren und auf diese Weise mehr Fouls zu ziehen.

Die im letzten Abschnitt nun schneller spielenden und noch sicherer agierenden Gastgeber kreierten in den ersten Minuten des Schlussabschnitts einen 8 : 4 run und brachen so nun den Widerstand der Gäste immer mehr auf. Die Gäste, die bislang die Zone stets hart verteidigt hatten, schienen konditionell an ihre Grenzen zu stoßen, während die Aufbau- und Flügelspieler der Garchinger noch ein paar Pfeile mehr im Köcher hatten. Getragen von vielen guten Teamaktionen und dem starken letzten Viertel (29 : 8) gewinnen die Garchinger deutlich mit 85 : 53 gegen MTV München 2.

Nach dem Spiel zeigte sich der Spielertrainer der Garchinger optimistisch: „Wir haben heute unseren Gameplan über weite Strecken umgesetzt. Die vielen Fouls und die damit verbundenen Freiwürfe müssen wir noch unterbinden, doch gerade das Zusammenspiel unserer Verteidigung und dem guten Passspiel und die damit verwandelten Würfe haben uns im Spiel gehalten. Je länger das Spiel dauerte, desto stärker konnten wir das Ruder übernehmen und durch viele Korbleger die Punkte machen. Mein Lob gilt heute nicht nur den schnellen Spielern, die den Sieg absicherten, sondern allen. Die zahlreichen guten Pässe und die Geduld gegen die als Bollwerk aufgestellte Zonenverteidigung der Gäste zeigte heute seine Wirkung und wir haben uns heute das ganze Spiel über als Team präsentiert.“

Das nächste Spiel findet am 24.02.2018 um 17:30 erneut in der Business-Campus-Halle in Garchinger statt. Hier gilt es die bittere Niederlage gegen Vaterstetten 2 vom 04. Februar wett zu machen.