Garchinger können im Rückspiel in Dorfen nicht überzeugen

Dorfen – Im direkten Rückspiel gegen Dorfen, die noch 8 Tage zuvor mit 17 Punkten erfolgreich geschlagen wurden, unterlagen die Garchinger nun in Dorfen mit 68 : 50.

Im wieder angesetzten Spiel in Dorfen konnten die Garchinger nicht an ihre gute Leistung aus dem Heimspiel in Garching anknüpfen. Das Team um Spielertrainer Joachim Langer konnte zu Beginn des Spiels gegen die gut eingestellten Gastgeber aus Dorfen gegen halten. Im 1. Viertel stemmten sich die Gäste aus dem Münchener Norden bereits gegen die deutlich besser aufspielenden Hausherren, die bereits im 1. Viertel ebenso viele Distanzwürfe im Korb unterbrachten, wie im gesamten Spiel in Garching. Von dieser Treffsicherheit beeindruckt ging das 1. Viertel mit 14 : 19 an die Dorfener.

Auch im 2. Viertel gelang es den Garchingern nicht die Hausherren mit dem Fastbreakspiel aus der 1. Partie zu überraschen. In der Regel kamen die Gastgeber deutlich besser zurück in die Verteidigung, wo sie deutlich stärker und aggressiver verteidigten als noch im Hinspiel. In der Auszeit im 2. Viertel appellierte der Spielertrainer der Gäste an die eigene Verteidigungsleistung, wodurch ab Mitte des 2. Abschnitts der Rückstand auf 6 Punkte verkürzt werden konnte (24 : 30) . Die Gastgeber, die deutlich besser mit der Korbanlage zurechtkamen, fanden aber auch hier die besseren Antworten und zogen nach einem Buzzer Beater zur Halbzeit mit 10 wieder davon (27 : 37).

Nun musste die Energie bei den Garchingern angezapft und eine Aufholjagd gestartet werden, doch wie so oft in der Saison kamen die Garchinger nicht ausreichend bereit aufs Feld, so dass die Gastgeber sich schnell einen 11 Punkte einrichteten, den sie bis zum Ende 3. Viertels auf 13 Punkte ausbauen konnten (40 : 53).

Somit sollte nun alles in das 4. Viertel gepackt werden. Stück für Stück knabberten die Garchinger nun am Vorsprung der Gastgeber, die zu diesem Zeitpunkt selbstsicher aufspielten und die Bemühungen parierten. Die Garchinger, die in dieser Phase einige Dorferner zu Fouls zwangen, blieben jedoch im 4. Viertel zu blass von Freiwurflinie und fanden auch in dieser Phase nicht in gewohnter Weise zu deren Spiel.

Nach der 50 : 68 Niederlage blieb dem Garchinger Spielertrainer Joachim Langer auch nur ein mageres Resümee: „Wir waren heute mental nicht da. Ich möchte hier gar nicht davon anfangen, dass wir erneut mit einer stark veränderten Aufstellung spielen mussten, denn Verteidigung sollte jeder spielen könnten. Insbesondere dann, wenn die Körbe dermaßen ungewöhnlich zu spielen sind wie hier in Dorfen. Das ist ein echter Heimvorteil, den die Gastgeber hier ausnutzen. Zudem hat uns auch diese unsägliche Diskussion über die leider recht schwankenden Leistungen der Schiedsrichter nicht geholfen, wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und unseren Gameplan umsetzen. Da reicht es nicht, nur einen Spieler dabei zu haben, der seine Normalform abruft und das Team trägt.“