Garchinger Basketballer zeigen stärkstes Spiel der Saison

Garching – Nach zuletzt einem schwachen Spiel gegen Vaterstetten 2 galt es ein Zeichen zu setzen. Beim Heimspiel gegen Dorfen sahen die Zuschauer in der Business-Campus-Halle (ehemals Zeppelin-Halle) einen hoch motiviert und intensiv spielenden Gastgeber, der alle Fans mitriss.

Dass die Gäste aus Dorfen kein einfacher Gegner ist, wissen die Fans der Garchinger Basketballer nicht erst seit dieser Saison. In allen bisherigen Begegnungen der letzten Saisons konnten die Dorfener stets den Sieg für sich verbuchen. Mit diesem Wissen und scheinbar einem neuen Antrieb starteten die Garchinger in die Partie. Schnell war klar, dass die Gäste aus dem Landkreis Erding nicht so schnell aus der Offense in die Verteidigung zurückkommen. Diese Schwäche nutzten die Garchinger insbesondere im 1. Viertel aus, wobei die Gäste im weiteren Verlauf des Spiels immer bessere Verteidigungsmechanismen fanden, um das Fastbreakspiel zu unterbinden. Im Gegensatz zu den meisten Spielen fanden die Würfe bereits im 1. Viertel ihr Ziel und brachten die Hausherren bereits mit 25 : 12 in Führung.

Im zweiten Spielabschnitt starteten die Gäste besser und verkürzten den Abstand bis zum Ende des Spielabschnitts auf 5 Punkte (39 : 34). Die beiden genommenen Auszeiten der Gastgeber brachten nur bedingt etwas und so musste das 3. Viertel wieder einen Umschwung einläuten. An dieser Stelle zeigte sich wieder die neue Intensität im Spiel der Garchinger, die sich nun durch sehr starke Verteidigung hinten Ball um Ball erkämpften und vorne die Punkte machten. Da war sie wieder die neue Garchinger Stärke, die die Zuschauer bereits im 1. Viertel begeisterte. Doch auch wenn die Korbleger nach Ballgewinnen nicht möglich waren, zeigten sich die Gastgeber in der Offensive besonnen und suchten den freien Wurf. Im Gegensatz zu anderen Spielen in der laufenden Saison fanden heuer wieder mehr Distanzwürfe den Weg in den Korb, so dass in der Summe der alte 13 Punkte Vorsprung wieder hergestellt wurde (63 : 50).

Im letzten Viertel konnten die Garchinger, wohlweislich dass 13 Punkte im Basketball nur ein Wimpernschlag sind, weiter an ihre Leistungen anknüpfen. Zwar wurde das Fastbreakspiel der Garchinger nun effektiver gestört, doch die Distanzwürfe ebneten den Weg zum 82 : 65 Erfolg gegen Dorfen.

„Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir haben heute in allen Belangen dominiert und die Gegner an Ihre Grenzen gebracht. Zwar gibt es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, doch im Vergleich zum letzten Spiel haben wir einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind gespannt, mit welcher Formation Dorfen bei dessen Heimspiel auflaufen wird, da heute einige Stützen fehlten. Doch wir werden uns darauf vorbereiten“, so der Spielertrainer Joachim Langer nach dem Spiel.

Das Rückspiel in Dorfen findet aufgrund der Verlegung vom 28.01.2018 bereits am 11.03.18 statt. Hier müssen die Garchinger zeigen, dass diese Leistung keine Eintagsfliege war.