Aufstieg dank Ligastärkster Offensive – Abschlussbericht Saison 2015/16

Nach einem dominanten Auftritt und direktem Aufstieg in der Saison 2014/2015 war das erklärte Ziel für die vergangene Saison 2015/2016 ein weiterer Aufstieg. Für diese Mission konnte die Mannschaft den jungen aber sehr erfahrenen Bourgeois Kiangani Ndombasi, genannt Bouya, als Trainer gewinnen, der sogleich frischen Wind in das Training brachte. Die Sommerpause wurden dann intensiv zur Saisonvorbereitung genutzt. Die größten Baustellen lagen bis dato bei der Fitness, dem Fast Break und der Verteidigung. Auch ein komplett neuer Satz an Spielzügen wurde einstudiert, um den Ligakonkurrenten gegenüber auch taktisch im Vorteil zu sein. Zusätzlich bekam das Team Verstärkung durch einige neue Spieler, die es in das Spiel des VfR zu integrieren galt. Sprich die Herausforderungen waren groß und die Ziele hochgesteckt aber die Mannschaft war sich dennoch einig, dass das zu schaffen war.
Nach den ersten Spielen wurde deutlich, dass sich die Arbeit an der Fitness und den Fast Breaks gelohnt hat. Die Mannschaft rannte phasenweise den Gegnern einfach davon und konnte so mehrere Spiele für sich entscheiden. Der einzig verbesserungsbedürftige Punkt war die Defense. Nach deutlichen Worten und speziellen Augenmerk im Training wurde dies aber im Laufe der Saison besser, sodass sich der ein oder andere Gegner warm anziehen musste um unter dem Korb noch Licht zu sehen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits eine Spitzengruppe aus den Mannschaften des BC Hellenen München 3, TSV Dorfen und dem VfR Garching in der Liga herauskristallisiert. Nun hieß es Angriff auf die begehrten Aufstiegsplätze.
Pünktlich zum Schlussspurt der Saison rief die Mannschaft ihr volles Potential ab und zeigte sowohl sehr starke individuelle als auch herausragende Teamleistungen gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten. Dabei merkte man, dass die Mannschaft sich nun auf dem Feld auch ohne Worte sehr gut verstand und die jeweiligen Stärken der Mitspieler gut auszunutzen wusste.
Am Ende war der Aufstieg dank der stärksten Offensive der Liga geglückt. Es war eine grandiose Saison mit viel Licht und Schatten aber durch starke Teamleistungen und eine durch kontinuierliches Training sich stetig verbessernden Einzelspieler konnte das gesteckte Ziel erreicht werden.
Wie man so schön sagt: Nach der Saison ist vor der Saison. Die Mannschaft wird nun noch härter an sich arbeiten müssen, um in der neuen Liga bestehen zu können. Da aber alle Spieler von den Zehenspitzen bis zu den Haarspitzen motiviert sind, stehen die Chancen gut.
Zudem werden noch weitere Spieler gesucht. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft des VfR Garching Basketball suchen noch nach motivierter Verstärkung.