2. Herrenmannschaft nährt die Erwartungshaltung an die neue Saison

Die Abteilung Basketball des VfR Garching e.V. stand vor der Saison 2015/2016 vor einer neuen Herausforderung. Nach dem Aufstieg der 1. Herren Mannschaft in die Kreisklasse A musste eine Teilung der U18 Spieler in 1. und 2. Herren erfolgen.

Somit stand in der 2. Mannschaft der Aufbau neuer Strukturen und die Besetzung alter Funktionen im Vordergrund, da die Leistungsträger aus der letzten Saison mehrheitlich für die 1. Herren Mannschaft eingesetzt wurden und somit nicht mehr zur Verfügung standen. Durch diese Neuverteilung der Aufgaben wurden die Ziele der 2. Herrenmannschaft auch stark herunter geschraubt. An einen erneuten direkten Aufstieg, d.h. Platz 1 in der Kreisklasse Herren B Gruppe Nord war somit nicht zu denken. Obwohl dieser Traum noch in einigen Köpfen schlummerte, musste die Mannschaft schnell die Realität erkennen. Nicht diese Saison!
Nach einem zunächst knappen Sieg gegen Pfaffenhofen 2 zu Beginn der Saison im Oktober 2015 (55:53 in fremder Halle), stellten die bekannt starken Schwabinger sowie das neu eingestiegene 2. Team vom SV Bad Tölz deren Weichen und erteilten den noch zumeist jungen und unerfahrenen Garchingern eine Lektion. Diese Spiele gingen beide mit einem Vorsprung von 16 bzw. 9 Punkten an die Gastgeber. Der sprichwörtliche Schalter im Spiel des VfR Garching 2 fiel dann zum Jahreswechsel. Nach einigen unglücklich verlorenen Spielen, stand die Rückrunde auf dem Programm und damit neuer Schub. Dieser neue Schub verhalf den Garchingern zu einem Kantersieg gegen Pfaffenhoffen 2 (75 : 39 in eigener Halle). Es folgten denkbar knappe Spiele gegen die favorisierten Schwabinger, die noch in der Hinrunde mit 16 Punkten Vorsprung gewannen, in Garching jedoch nur noch mit 3 Punkten Vorsprung gewinnen konnten Ein kleiner Rückschritt erfolgte im Spiel gegen Schleißheim 2 Anfang März 2016, wo Garching 2 sich nur knapp mit 49 : 46 durchsetzen konnten. „Wir sind in diesem Spiel permanent einem Rückstand hinterher gelaufen und konnten uns erst im letzten Vierteil unseren Vorteil erarbeiten, den wir schließlich auch ins Ziel brachten“, fasst der Trainer Joachim Langer dieses Spiel zusammen.
Diese Leistung sollte nichts Gutes bedeuten, denn eine Woche später sollte der VfR Garching 2 bei der Übermannschaft der Saison antreten. Die stark favorisierten München Baskets 3, die bislang jedes Spiel locker mit 30 – 70 Punkten Vorsprung für sich entschieden haben, wurden auch Ihrer Favoritenrolle gerecht. „Uns war klar, dass wir auf dem Niveau der Baskets nicht dauerhaft werden mithalten können. Dennoch haben wir dieses Spiel genossen, da im Gegensatz zu anderen Teams in der Liga zwar hart aber stets fair verteidigt wurde und wir so unsere Schwachstellen schonungslos gezeigt bekamen.“, erinnert sich der Trainer. Getragen von der neuen Stärke gewannen die Garchinger 2 von den 3 noch offenen Saisonspielen. Nur den Baskets musste man sich in dieser Phase nochmals wenig überraschend geschlagen geben.
Die Saisonbilanz fällt somit gemischt aus: Bei 7 Spielen und 7 Niederlagen konnte Garching mit der neuen 2. Mannschaft mit Platz 4 das Minimalziel erreichen. „Wir haben noch Luft nach oben und können nun noch im Kreispokal weitere Erfahrung sammeln, um uns weiter zu entwickeln“, resümiert der Trainer die Saison.
Im Kreispokal schien das Losglück den Garchingern holt zu sein, indem in der 1. Runde zunächst ein Gegner auf Augenhöhe wartete. Die Mannschaft vom TSV Haar konnte jedoch trotz eines starken Auftritts die Garchinger nur selten gefährden, die bereits im 2. Viertel die Weichen für den 70 : 61 Erfolg in eigener stellten. Ab hier griff erneut das Losglück, so dass die 2. Mannschaft aus der Universitätsstadt bis ins Final 4 gespült wurde. Dort sollte ein gänzlich anderer Gegner warten. SV WB Allianz München, der neue Gegner der Garchinger und spätere Gewinner des Kreispokals, qualifizierte sich in deren Bezirksklasse für einen direkten Aufstieg in die Bezirksliga. Diese Klasse zeigten die Gegner auch über weite Teile des in Holzkirchen ausgetragenen Spiels gegen die Garchinger. Folglich zogen die Münchner gegen beherzt spielende aber chancenlose Garchinger mit 68 : 33 verdient ins Finale ein, dass die Mannschaft aus München gegen die Gastgeber gewannen.
Wir bedanken uns bei den Fans in der Halle für diese Saison und hoffen Sie auch in der kommenden Saison wieder beim Basketball des VfR Garching begrüßen zu dürfen.
Auch für die kommende Saison suchen wir wieder motivierte Spieler, die bereit sind Ihr Potential wieder zu entdecken und auszubauen. Unsere Trainingszeiten findet Ihr auf dieser Seite oder schreibt uns an vfr.basket@gmail.com. Wir geben gerne weitere Informationen!