2. Herren gewinnt nach Herzschlagfinale gegen TSV Grünwald 2

Es sind diese Spiele, die Basketball so unverwechselbar machen, suggeriert die enthusiastische Art und Weise mit der professionelle Kommentatoren Basketballspiele im TV den Zuschauern näher bringen. Doch nicht nur im Fernsehen sind solche Spiele möglich. So geschehen am 15.10. in der Business-Campus-Halle in Garching, wo die 2. Herrenmannschaft vom VfR Garching in einem wahren Krimi diese Momente am eigenen Leib erleben durfte bzw. musste. Die Gäste vom TSV Grünwald schlossen die letzte Saison auf Platz 3 in der Kreisklasse Herren B Süd (7 Siege, 5 Niederlagen) ab und waren damit einen Platz besser als die Garchinger. Die Garchinger belegten letztjährig Platz 4 in der Nordgruppe mit einem ausgeglichenen Verhältnis von 7 Siegen und 7 Niederlagen. Es sollte das 1. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften werden und was für eines! Zunächst schien alles nach dem Willen der Garchinger zu laufen, die sich im 1. Viertel 18:6 absetzen und diesen 12 Punkte Vorsprung auf 20 Punkte zur Halbzeit ausbauen konnten (35:15). Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste aus Grünwald jedoch deutlich gestärkt zurück. Sowohl defensiv, wo die Garchinger kaum zu verwertbaren Aktionen kamen, als auch offensiv mit 11 Punkten in Folge dominierten die Gäste nun die ersten 4 Minuten in der 2. Halbzeit. Sichtlich überrascht sahen die Zuschauer als auch die Spieler vom VfR Garching ihren erspielten 20 Punkte Vorsprung dahin schmelzen. Nach Viertel Nr. 3 blieben nur noch 6 Punkte übrig (43:37). Von nun an sahen die Zuschauer das erwartete knappe Spiel auf Augenhöhe, wo keiner der beiden Kontrahenten das Spiel aus der Hand geben wollte. Das hart aber stets fair geführte Spiel gipfelte schließlich in der letzten Minute bei einem Stand von 57:57 in der 1. Verlängerung. Auch hier konnte sich kein Team wirklich absetzen, jedoch gelang es den Garchingern in dieser Phase 2 Mal an die Freiwurflinie zu kommen. Hier versagten bei den Spielern jedoch die Nerven und nur ein Freiwurf fand das Ziel. Zum Ausgleich kamen die Gäste erneut in der letzten Minute – ebenfalls an der Freiwurflinie (58:58). Alles deutete auf eine 2. Verlängerung hin, doch die Grünwälder verloren wenige Sekunden vor Ende den Ball. Die letzten 6.1 Sekunden, stetiger Druck die Verteidigung der Gäste und keine wirkliche Wurfsituation zu sehen. Ca. 3 Sekunden vor Ende fand der Ball jedoch in die Hände eines wurfbereiten Garchingers, der mit dem Ablauf der Uhr den Schlusspunkt zum glücklichen 60:58 setzte. „Wir haben heute nicht unseren besten Basketball gezeigt, aber wir stehen noch am Anfang der Saison. Unsere besten Aktionen entstanden heute erneut aus dem Teamplay, was die Mannschaft gut umsetzen konnte. Auf diese Weise war es ein schönes und für die Zuschauer attraktives Spiel mit einem glücklichen Ausgang zu unseren Gunsten.“, fasste der Spielertrainer Joachim Langer die Partie zusammen.

Weniger Erfolg hatten die 1. Herren rund um Trainer Sergey Mitchenko. Sie musste sich FC Anadolu in der Kreisliga A geschlagen geben. „Natürlich können wir mit dem knappen 52:55 nicht zufrieden sein. Wir sind bereits das 2. Mal knapp an unseren Aufgaben gescheitert. Für uns bedeutet dies nur, den Hebel nun endlich umzulegen müssen, um diese knappen Spiele ebenfalls zu gewinnen.“, resümierte der Spielertrainer Sergey Mitchenko.

Des Weiteren verloren die U16 männlich erneut klar mit 65:81 gegen die Spieler von den BC Hellenen. Die Weichen für den Sieg in Garching stellten die Gäste bereits im 1. Viertel, dass sie 8:28 für sich entschieden.

Alle Garchinger Basketballmannschaften sind erneut am 05.11. ab 12:45 (u16), 15:00 (Herren 1), 17:30 (Herren 2) im Einsatz. Wir freuen uns Sie in der Business-Campus-Halle begrüßen zu dürfen. Weitere Heimspieltermine finden Sie auf unserer Homepage.