VfR Garching 2 erobert mit Herrenmannschaft die Tabellenspitze

Pünktlich zum 1. Adventswochenende war erneut Gameday in der Business-Campus-Halle (ehemals Zeppelin-Halle). 
Jugend: Garching gegen TSV Vaterstetten 2 (51:67)
Die sich aufopfernd spielende Garchinger Jugend stand auch an diesem Spieltag einem starken Gegner gegenüber. In der Tabelle belegen die Garchinger Spieler aktuell Platz 9 mit einer Bilanz von 1 Sieg zu 5 Niederlagen. Die Gäste aus Vaterstetten stehen auf Platz 3 (4 Siege, 1 Niederlage). Die Vorzeichen könnten also nicht schwieriger stehen. Dennoch schlugen sich die Garchinger tapfer gegen die favorisierten Gäste und das 1. Viertel mit 15:21 recht offen gestalten. Die Gäste konnten jedoch Ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 12 Punkte ausbauen und verteidigten diesen Vorsprung bis zum Schluss 51:67.

Herren 1: Garching gegen BC Hellenen 3 (68:76)
Die Herren 1 standen im Anschluss den Basketballern der Hellenen 3 gegenüber. Die groß gewachsenen Spieler aus München (Platz 1 in Kreisliga A) zu verteidigen war auch dieses Mal eine Mammutaufgabe, die den Garchingern alles abverlangen sollte. Die Voraussetzungen für die Garchinger hingegen sind denkbar schlecht: Schlusslicht in der Tabelle (6 Niederlagen aus 6 Spielen). Diese Voraussetzung spiegelte sich jedoch in keiner Weise im Spielverlauf wieder. Tatsächlich entwickelte sich eine denkbar knappe Partie auf Augenhöhe, das die Garchinger über 3 Viertel offen gestalten konnten (15:17; 32:33; 51:51). Hierbei halfen die zahlreichen Tempogegenstöße und das beherzte zum Korb ziehen, wodurch die Garchinger die Hellenen oftmals zu Fouls zwingen konnten. Im letzten Viertel zogen jedoch die Hellenen davon, indem Sie Ihre körperliche Präsenz verbesserten. Somit wurde die Penetration zum Korb erschwert und die Garchinger kamen nicht so zum Korb, wie in den voran gegangenen 3 Vierteln. Im letzten Viertel setzten sich die Gäste somit mit 8 Punkten ab und gewannen in einem hart umkämpften Spiel mit 68:76.

Herren 2: Garching gegen Vaterstetten 2 (58:46)
Nein, das ist kein Schreibfehler – gleich zum 2. Mal an diesem Tag standen die Garchinger Gästen aus Vaterstetten gegenüber. Dieses Mal jedoch im Rahmen der Kreisklasse Herren A. Während in den anderen Ligen Garching meist auf den hinteren Plätzen zu finden ist, ist die 2. Herrenmannschaft nach 3 Spielen bisher ohne eine Niederlage in der aktuellen Saison unterwegs. Die Gäste aus Vaterstetten belegten mit einer bis dato ausgeglichenen Bilanz den Platz 5 (1 Sieg / 1 Niederlage). Dass sich die Garchinger Ihrer Favoritenrolle bewusst waren, wurde bereits im 1. Viertel klar, welche 24:1 klar an die Heimmannschaft ging. Da das Wurfpech der Gäste auch während der 1. Halbzeit nicht ablassen wollte, ging die 1. Halbzeit mit 36:8 ebenfalls klar an die Favoriten. Von hier an kamen die beherzt spielenden Gäste jedoch besser ins Spiel und setzten Ihre Würfe treffsicher ins Ziel. Die Garchinger konnten in dieser Phase dem nicht Paroli bieten und mussten so das 3. Viertel bei einem Stand von 48:30 beschließen. Das letzte Viertel ging erneut mit 16:10 an die Gäste, die jedoch den hohen Rückstand nicht wieder aufholen konnten. Somit gewannen die Garchinger mit 58:46 und eroberten die Tabellenspitze in Kreisklasse A. Zeitgleich fand im Fernduell die Partie TSV Haar gegen MTV München 3 statt, was der TSV Haar in eigener Halle für sich entscheiden konnte. Somit geht die Tabellenspitze an die Spieler vom VfR über, die nur aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses vor diesem Spieltag auf Platz 2 waren.