Garchinger überzeugen gegen Bad Tölz

Garching – Im letzten Heimspiel des Jahres 2017 standen sich die Garchinger und die Gäste aus Bad Tölz gegenüber. Die bisherige Bilanz der Garchinger gegen Bad Tölz ist niederschmetternd. In den beiden letzten Saisons gelangen nur den Bad Tölzern Siege gegen die Basketballer vom VfR.

Angespornt von dieser Tatsache starteten die Garchinger gleich konzentriert in die Partie und konnten das 1. Viertel mit 24 : 17 für sich entscheiden. Das Spiel war jedoch geprägt von vielen kleinen technischen Fehlern und Fouls, die durch das Schiedsrichtergespann gnadenlos entdeckt und geahndet wurden. In der Folge waren bereits 2 Spieler mit 3 Fouls, 2 weitere mit jeweils 2 Fouls belastet.

Beeindruckt von der klaren aber engen Linie der Schiedsrichter kamen die Gäste aus Bad Tölz besser ins 2. Viertel und ginge Mitte des 2. Viertels sogar mit einem Punkt in Führung. Danach besannen sich die Garchinger Hausherren auf Ihre offensiven Qualitäten und starteten einen 9:0 Lauf. Abschließend stand ein Viertelergebnis mit 17 : 17 (41 : 34) zur Halbzeit zu Buche.

Weiterhin geprägt von Fouls von technischen Fehlern auf beiden Seiten des Feldes entwickelte sich nun wieder ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem die Garchinger die Gäste nur bis auf 2 Punkte ran kommen ließen. Dennoch konnten Tölzer Basketballer dieses Viertel knapp mit 19 : 18 (59 : 53) für sich entscheiden.

Viel wichtiger wurde nun das Foulmanagement auf Garchinger Seite. Zu Beginn des 4. Viertels war bereits ein Spieler ausgefoult zwei weitere spielten bereits mit 4 Fouls. Nun fing sich Mannschaft vom VfR Garching wieder besser und startete trotz der Foulbelastung überzeugender in den Schlussabschnitt. Nach wenigen Spielminuten lagen die Hausherrren schon mit 11 Punkten (66 : 55) in Führung und bauten diese Führung weiter kontinuierlich aus.  Im starken letzten Viertel ließen die Garchinger nichts mehr anbrennen und gewannen hier mit 29 : 16 (88 : 69).